Zukunftsorientierte Agrarproduktion und Biogas-Erzeugung aus Martinroda
Die landwirtschaftliche Produktion in Martinroda profitiert von einer markanten Bodenlandschaft mit fruchtbaren Eigenschaften für optimale Ertragsmengen. Um unseren Anspruch einer nachhaltigen wie ökonomisch effektiven Landwirtschaftsnutzung zu unterstützen, setzen wir in unserem Agrarbetreib auch auf eine moderne Biogasanlage, die mit einer Leistung von 250 kW aus Gülle, Festmist, Maissilage und Restfutter der Tierproduktion umweltfreundlichen Strom für die Region produziert.
Die von uns so erzeugte Energie wird zu 100 Prozent in das regionale Stromnetz eingespeist.
Aus flüssigen Gärresten entsteht zudem ein hochwertiger organischer Dünger, der wiederum zur nachhaltigen Pflanzenproduktion eingesetzt werden kann. Damit setzt unsere Agrargenossenschaft auf einen Kreislauf effektiver Ressourcennutzung, die einen essentiellen Beitrag zur nachhaltigen Landwirtschaftsproduktion leistet.
Als zukunftsorientierter Landwirtschaftsbetrieb bieten wir Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten für motivierte Landwirte und Tierwirte. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserer Rubrik Karriere.
Hier investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete
Dieser Landwirtschaftsbetrieb bewirtschaftet Flächen im banachteiligten Gebiet und erhält dafür eine Ausgleichszulage. Dieser Landwirtschaftsbetrieb bewirtschaftet Flächen nach den Vorgaben des KULAP